40 Jahre Theater Pfütze, Nürnberg
TdZ+ ProEin Theater gründen. Wie geht das denn?
von Jürgen Decke
Erschienen in: Mutige Sprünge und große Wellen – 40 Jahre theater pfütze (06/2026)
Assoziationen: Bayern Kinder- & Jugendtheater Theater Pfütze

Manchmal werde ich gefragt, wie man eigentlich ein Theater gründet. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Aber: Ich kann davon erzählen.
Ich glaube, nicht wir haben dieses Theater gegründet, sondern das Theater hat uns gegründet. Das Theater bot einem von uns eine Gelegenheit. Aber um diese zu ergreifen, brauchte es ein Team. Ein Team, das gemeinsam ein Stück auf die Bühne bringen will. Das war ein Grund, es ergab einen Sinn, für den sich eine bestimmte Gruppe von Menschen zusammentat, sich fand und bis heute erfindet. Und Theater machen ist doch wirklich ein schöner Grund!
Ich wollte damals, im Alter von ca. 20 Jahren, herausfinden, ob ich das Zeug zum Schauspieler habe. Kann ich aus meinem Drang, auf der Bühne zu stehen, einen Beruf machen? Kann ich sogar meinen Lebensunterhalt damit verdienen? Es ist damals wie heute wirklich kein einfaches Vorhaben und hat mich durch viele Höllen der existenziellen Ängste getrieben.
Seit dem Wintersemester 1983 war ich an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für das Magisterstudium der Theaterwissenschaften, Neueren Deutschen Literatur und Politikwissenschaft eingeschrieben. Genau genommen befand ich mich in einer Art Wartezustand, was die beruflichen Pläne anging. Ich hatte den Kriegsdienst verweigert und wartete auf die mündliche Gewissensprüfung. Würde ich anerkannt,...

















